zur Startseite zum Seitenende Seite drucken Seite weiterempfehlen Newsletter FAQ  

Kinder stark machen

Rodenbach. Die Aktion Löwenherz aus Rodenbach bot Kinder gemeinsam mit der Initiative Sicher-Stark die Möglichkeit, ihre Stärken zu erkennen und mit Gefahrensituationen sicherer umgehen zu können. In der Adolf-Reichwein-Schule trainierten die circa 36 Mädchen und Jungen mit viel Spaß!

"Wir wollten dazu beitragen, dass Kinder sich besser gegen Übergriffe anderer wehren können", erklärt Sonja Kauffeld von der Aktion Löwenherz in Rodenbach. "Gemeinsam mit Eltern, Erziehern und Elternbeiräten haben wir beraten, was man tun kann, um die Kinder sicher und stark zu machen und somit zu schützen".

Durch Recherchen im Internet stießen die Mitglieder der Aktion Löwenherz auf die Seite www.sicher-stark.de und waren begeistert von dem vielfältigen Angebot: Die Sicher-Stark-Initiative bietet ein Kinderpräventionskonzept für Kinder im Grundschulalter, das durch qualifizierte Erfolgstrainer ausgeführt wird.

In der Grundschule Rodenbach waren kürzlich die Trainer Julia Schlegel und Ralf Schmitz zu Besuch, um die Jungen und Mädchen durch realitätsbezogenen und konfliktorientierten Rollenspielen sowie durch viele Übungen sicher und stark zu machen.

Kinder der dritten und vierten Klassen aus Rodenbach und Umgebung lernten in dem einwöchigen Sicher-Stark-Kurs unter anderem, Konflikt- und Gefahrensituationen richtig einzuschätzen und zu bewältigen.

"Es ist wichtig, dass die Kinder Selbstvertrauen lernen und ihre Stärken erkennen, die sie oft unterschätzen", erklärt Trainer Ralf Schmitz. "Wenn sie mutiger werden und wissen, wie sie sich wehren können, können sie sich den Herausforderungen des Lebens besser stellen".

Jeden Tag behandelte der Kurs ein anderes Thema, wie zum Beispiel "Geheimnisse" – hier lernten die Mädchen und Jungen, was der Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen ist und wie sie sich verhalten sollen, wenn ihnen jemand ein schlechtes Geheimnis anvertraut.

Weiterhin wurde ein Gefahrenparcours rund um die Schule festgelegt, den die Kinder einzeln bewältigen mussten. Hierbei wurden vermeintliche Gefahrensituationen herbeigeführt, bei denen analysiert wurde, wie sich die Kinder verhalten und ob sie das Gelernte anwenden. So wurden die Kursinhalte direkt in die Tat umgesetzt, sodass sich die Kinder diese besser einprägen konnten.

"Wir sind froh, dass wir das Sicher-Stark-Team schon zum dritten Mal hier begrüßen konnten", so Sonja Kauffeld. "Zwar musste jedes Kind einen Kursbeitrag zahlen, doch dank der vorbildlichen Unterstützung vieler Unternehmen aus der Region konnte der Teilnehmerbeitrag relativ gering gehalten werden".

Nach dieser Woche sind wieder 26 Jungen und Mädchen sicherer und stärker als zuvor – und wissen nun, dass sie sich mit einfachen Mitteln und Verhaltensregeln auch gegen Erwachsene und größere Kinder wehren können!


Weitere Informationen zu der Aktion Löwenherz sowie zur Initiative Sicher-Stark im Internet unter: www.sicher-stark.de www.aktion-loewenherz.de

zur Startseite zum Seitenanfang Seite drucken Seite weiterempfehlen Newsletter Impressum