Kinder vor Gewaltverbrechen schützen !

STÄRKE GEGEN GEWALT - SICH MUTIG UND SELBSTBEWUSST ZUR WEHR SETZEN !

Es soll endlich aufhören, dass Kinder - egal ob Mädchen oder auch Jungen - immer wieder Straftätern zum Opfer fallen. Die Hilferufe werden immer lauter, doch die Polizei allein ist dem Ansturm nach Aufklärungsbedarf an Schulen und dem Wunsch nach Schutz oftmals nicht mehr gewachsen. Viele weitere Organisationen vor Ort geben hilfreiche Unterstützung. Doch sowohl Eltern, als auch Kinder haben immer mehr den Wunsch, selbst etwas zu ihrem eigenen Schutz beizutragen. Was kann ich tun ?

"Es ist an der Zeit, den eigenen Schutz vor Gewalt selbst in die Hand zu nehmen", sagt der ehemalige Polizeibeamte und Erfolgstrainer Ralf Schmitz vom Sicher-Stark-Team. "Wir können uns nicht mehr allein darauf zurückziehen, dass die Polizei und der Staat für unsere Sicherheit zu sorgen haben - wir müssen uns selbst mit den möglichen Gefahren auseinandersetzen und auch unsere Potentiale erweitern, uns selbst zu schützen und im Ernstfall auch zu verteidigen." Die Worte von Ralf Schmitz, (Biographie unter www.sicher-stark.de/trainer.html[1] )lassen seine langjährige Erfahrung erkennen, die er während der Sicher-Stark-Kurse an vielen Schulen gesammelt hat. Seit nunmehr 10 Jahren führt er im Sicher-Stark-Team bundesweite Kurse an (Grund-)Schulen durch. Über 100.000 Kinder wurden bereits mit dem einmaligen und außergewöhnlichen Konzept, das erstaunliche Erfolge vorzuweisen hat, ausgebildet: die Eltern, Lehrer und Kinder berichten immer wieder, dass die Kinder weniger ängstlich und wesentlich selbstbewusster mit den unterschiedlichsten Situationen in der Schule umzugehen gelernt haben - dies ist auch wichtig, da Mobbing, Erpressungen, sowie die Gewalt gegenüber Mitschülern besonders zugenommen hat und den Kindern im Sicher-Stark-Training hilfreiche Konfliktlösungsstrategien an die Hand gegeben werden, die von den Kindern effektiv umgesetzt werden können. Das macht Mut und gibt ihnen und dem Team die nötige Motivation, diese Sicher-Stark-Trainings bundesweit an (Grund-)Schulen durchzuführen.

Was aber ist das Besondere an diesen Sicher-Stark-Kursen für Kinder und Jugendliche ?

"Das Entscheidende dabei ist, dass die Mädchen und Jungen sich nicht nur mit einfachen und sehr effektiven Selbstverteidigungstechniken wehren lernen, sondern dass sie zunächst geschult werden in ihrer Fähigkeit, Gefahren zu erkennen, diese zu vermeiden und sich mit Selbstbewusstsein und Stärke sowohl verbal, als auch mit Gestik, Mimik, ihrem Auftreten und wenn das alles noch nicht ausreicht auch mit Selbstverteidigungstechniken zu behaupten und zu wehren.

Es wird besonders auf die eigenen Stärken geachtet und diese werden trainiert. DAS TRAINING ZEIGT VIELEN KINDERN STÄRKEN, DIE SIE VORHER BEI SICH NICHT ERKANNT HABEN!

Danach werden die Kinder einer realitätsnahen Situation ausgesetzt, in der sie das Gelernte umsetzen. In diesem abschließenden "Realitäts-Check" können die Kinder erleben: "Im Ernstfall bin ich nicht mehr hilflos und ohnmächtig ausgeliefert, sondern kann mich erfolgreich wehren."

Dieser "Realitäts-Check" bedeutet in der Umsetzung: im Anschluss an die "Trockenübungen" in der Turnhalle wird der Ernstfall auf dem Schulweg oder auf dem Spielplatz geübt, wo Faktoren wie Wetter, Kleidung und weitere Utensilien, wie Ranzen, Spielzeug, etc. eine zusätzliche Rolle spielen.

Die Kinder müssen auch lernen, dass noch häufiger als Angriffe von "Fremden" auf der Straße, viele sexuelle Übergriffe im nahen Umfeld stattfinden. Auch hier lernen die Kind, mit Worten "Nein" zu sagen, wenn es Berührungen als unangenehm oder "komisch" wahrnimmt. Die Kinder sollen ihre Fähigkeiten im Umgang mit möglichen "Tätern" erleben, sollen lernen, ihre Gefühle ernst zu nehmen und dadurch mutiger und selbstbewusster mit Situationen umzugehen.

Das Sicher-Stark-Team vermittelt die Kompetenz, selbstbewusst und stark einem Täter gegenüber aufzutreten, ein klares NEIN zu signalisieren gegen Übergriffe und Anmache und sich erst im Notfall auch körperlich effektiv zur Wehr zu setzen. Das Ergebnis macht Mut: Die Mädchen und Jungen können anschließend besser mit Konfliktsituationen umgehen. Nach den Sicher-Stark-Kursen erhält das Sicher-Stark-Team oft Briefe von Eltern, die festgestellt haben, dass ihr Kind auch im schulischen und sozialen Bereich viel selbstbewusster geworden ist, oder auch viele Dankschreiben www.sicher-stark.de/dankschreiben.html[2] von Kindern, die endlich ihre Ängste überwunden haben.

Das zehnköpfige "mobile Einsatzkommando" besteht aus hochqualifizierten Fachleuten: Diplom-Sozialpädagogen, Polizeibeamten, Kinder- und Jugendpsychotherapeuten, Doktoren und Professoren, Diplom-Psychologen und Kampfsporttrainern, die mehrheitlich weitere qualifizierte Ausbildungen aufweisen. Diese Experten arbeiten im gemischtgeschlechtlichen Team, um so den Schulkindern immer sowohl den Identifikationspartner, als auch das gegengeschlechtliche Pendant zur Auseinandersetzung zu bieten. Infos unter www.sicher-stark.de[3]

 

URL dieser Meldung: http://www.VerbraucherNews.de/artikel/0000016731.html
Rubrik: Weitere Meldungen
Datum: 03.05.2004
Autor: Verena Rais (vera); mailto:vera@verbrauchernews.de

Links in dieser Meldung:

1 http://www.VerbraucherNews.de/cgi/goto?http://www.sicher-stark.de/trainer.html
2 http://www.VerbraucherNews.de/cgi/goto?http://www.sicher-stark.de/dankschreiben.html
3 http://www.VerbraucherNews.de/cgi/goto?http://www.sicher-stark.de

 


© 1998-2004 Bürger-Forum.info (Kontakt)