Zeitschriftenartikel - Jetzt habe ich weniger Angst um meine Tochter

 



THEMA DER WOCHE
Selbstbehauptungskurs für Kinder

"Jetzt habe ich weniger Angst um meine Tochter"

Jedes 2. Opfer von Sexualverbrechen ist ein Kind.Tendenz: steigend. Doch das muss nicht so sein. Sie können schon früh lernen, sich zu wehren

Mehr Sicherheit für Kinder- seit dem schrecklichen Doppelmord an den Geschwistern Tom (11) und Sonja (9) aus Eschweiler bei Aachen ist dieses Anliegen leider aktueller denn je. Deshalb hat es sich z B. die Organisation "Sicher-Stark-Team" aus Euskirchen (NRW) zur Aufgabe gemacht, Kindern bundesweit in Selbstbehauptungskursen mehr Durchsetzungsvermögen zu vermitteln.

"Selbstbewusste Kinder werden seltener angegriffen"

Denn: "Es ist nachgewiesen, dass selbstbewusst auftretende Kinder seltener Opfer von Gewalttaten werden", so Trainerin                       Gudrun Rinker(41).

Jule Jürgens (9) aus Wülfrath (NRW) hat bereits einen Kurs besucht - von ihrer Grundschule organisiert. "Ich bin total stolz darauf, was ich da alles gelernt habe. Es war erst schwer, dass ich einfach losschreien sollte. Aber dann habe ich es geschafft - und nun fühle ich mich viel mutiger", erzählt Jule. Vermittelt werden nicht nur Selbstverteidigungstechniken. "Ebenso wichtig ist, dass die Kinder Gefahrensituationen erkennen und dann nein sagen können", sagt Gudrun Rinker. Das Konzept wurde von Therapeuten und Polizeibeamten entwickelt.

Viele Grundschulen und andere Institutionen haben das Angebot bereits genutzt. Es gibt zwei Kursformen (4 oder 21 Stunden) für Kinder ab 6 Jahren. Sie umfassen höchstens 30 Teilnehmer. Preis: rund    Euro pro Stunde und Kind. Mehr Infos unter. www.sicher-stark.de oder Tel.: 0180 / 55501333

Pia Vagt


Das Training: