zur Startseite zum Seitenende Seite drucken Seite weiterempfehlen Newsletter FAQ  

Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden engagiert "Sicher-Stark-Team" für Vorschulkinder

Veröffentlichungsdatum: 23.06.2006

Kinder sicher und stark machen - oder wie die Sparkasse ihren öffentlichen Auftrag versteht.

Einen "Sicher-Stark-Tag" veranstaltete die Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden kürzlich in der Turnhalle einer Olper Schule, an dem 60 Kinder teilnahmen. Eingeladen hierzu waren die Kinder aller Kindergärten in Olpe, Drolshagen und Wenden, die im kommenden August eingeschult werden. Nachdem im Vorfeld alle Erzieherinnen bereits zu einer Infoveranstaltung im Rahmen der jährlichen Kontaktpflege in die Sparkasse eingeladen waren und über das "Sicher-Stark-Konzept" informiert wurden, war das Feld positiv bereitet, die Einladungsbriefe an die Eltern der Vorschulkinder über die Kindergärten zu verteilen.

Die "Sicher-Stark-Initiative" bietet eines der wirkungsvollsten Präventionskonzepte für Kinder in Deutschland an. Lernziel des Kurses ist, dass Kinder Konflikt- und Gefahrensituationen im Alltag, z. B. auf ihrem Schulweg, erkennen, einschätzen und bewältigen können. Betreut wurden die teilnehmenden Kinder von dem Erfolgs- und Motivationstrainer Ralf Schmitz (ehem. Polizeibeamter) und der Diplom-Pädagogin Julia Schlegel. Sie zeigten ihnen, wie sie Fähigkeiten und Stärken an sich selbst entdecken konnten, Selbstvertrauen, Mut und Stärke ausstrahlen, um sich in Notsituationen entsprechend verhalten zu können. Nach den Praxistrainings gingen die Trainer jeweils in Gesprächsrunden auf die diversen Fragen der Kinder ein, in der auch die sensiblen Themenbereiche "Gefühle" und "Berührungen" einfühlsam behandelt wurden.

Weiterer Baustein des Trainings waren verschiedene Selbstverteidigungstechniken. Die Kinder absolvierten mit viel Spaß ein Stimm- und Schreitraining und lernten ihre Hemmungen gegenüber Erwachsenen zu überwinden.

Die Vorschulkinder waren vom "Sicher-Stark-Training" begeistert. Ebenso die Eltern, die in der letzten halben Stunde planmäßig auch aktiv mit einbezogen wurden. Susanne Krutwig, die als Vertreterin der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden die Veranstaltung betreute, freute sich über die positive Resonanz: "Wir hoffen, dass die teilnehmenden Kinder jetzt gut vorbereitet sind, im Notfall das Erlernte einsetzen zu können. Natürlich wünschen wir allen, dass sie nicht in derartige Gefahrensituationen kommen. Das Training kann allerdings nur unterstützend nützen. Wichtig ist, dass die Eltern stetig mit den Kindern das richtige Verhalten üben. Die große Nachfrage nach diesem "Sicher-Stark-Training" im Vorfeld hat uns gezeigt, dass der organisatorische und finanzielle Aufwand sich für die Sparkasse und die Eltern gelohnt hat." Neben einer Teilnahmegebühr von 33 Euro pro Kind fielen noch die Kosten für die Hallenmiete und die Bewirtung der Trainer an. Ein Aufwand, der für die Sparkasse überschaubar und in der Außenwirkung von Eltern und Erzieherinnen sehr hoch eingeschätzt wurde.

Quelle: < a href="http://www.schulservice.de/2_aktivitaeten/index.php?we_objectID=586">Pressemitteilung der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden

zur Startseite zum Seitenanfang Seite drucken Seite weiterempfehlen Newsletter Impressum